Gau-KinderTurnFest

Beim Gau-Kinderturnfest können Kinder bis zum Alter von einschließlich 14 Jahre in den verschiedenen Wettkampfformen starten. Zur Wahl stehen hier:

  • Wettkampf im Gerätturnen - geturnt werden hier vier Geräte
  • Wettkampf in der Leichtathletik - Laufen, Werfen/Kugelstoßen und Weitsprung
  • Turnfest-Wettkampf - eine Mischung aus den vorherigen Wettkämpfen, je nach Alter zwei bis drei turnerische und zwei bis drei leichtahtletische Disziplinen

Mit knapp 160 Teilnehmern ist das Gau-Kinderturnfest immer wieder der am stärksten besuchte Wettkampf auf Gau-Ebene. Für viele Turnerinnen und Turner sind die Kinderturnfeste die erste Möglichkeit ihre Übungen zu zeigen und Wettkampferfahrung zu sammeln. Durch das breite Angebot an Wettkampfformen und die geringen Anforderungen an die Sportler bietet das Kinderturnfest für Jeden einen optimalen Einstieg.

Leider musste das Kinderturnfest in den letzten Jahren immer wieder ausfallen da sich kein Verein finden konnte, der die Ausrichtung übernehmen würde.